Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

22.10.2025 Lacherspitze

Über Bayrischzell und den Sudelfeldpass gekommen, erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung kurz unterhalb vom Parkplatz „Unteres Sudelfeld“ an einem kleinen Stellplatz am Straßenrand. Wir beginnen bei angenehmen Temperaturen den Aufstieg durch Wiesenhänge mit lichtem Baumbestand (verschiedene Blumen blühen noch) zur oberen Lacheralm. Weiter geht’s durch das Lacherkar rauf bis zu einem Wiesenplateau, von dem aus ein Weg nordseitig zum Gipfelaufbau führt – zuletzt ist eine Felsstufe zum Gipfelkreuz zu erklimmen.
Der hohen Wolkendecke zum Trotz eröffnet sich ein tolles Panorama – der Wendelstein ist ganz nah und nicht nur das Kaisergebirge ist zu sehen, auch der Venediger und Großglockner zeichnen sich deutlich am Horizont ab. Während der Aufstieg nahezu windstill verläuft, bläst hier oben ein kräftiger Wind, und im Westen türmen sich Regenwolken. So halten wir die Brotzeitpause recht kurz und machen uns an den Abstieg. 
Unter der Kesselwand folgen wir den Schildern zu den Wendelsteiner Almen, dort geht es weiter Richtung „Unteres Sudelfeld“, wir passieren eine Hinkelstein-Felsformation und erreichen schließlich unseren Aufstiegsweg. Beim Abstieg legt sich der Wind rasch wieder, und auch Regen bleibt aus. Ein anderer Pluspunkt dieser Tour ist, dass der landschaftlich schöne Rundweg fast ausschließlich kleinen Pfaden folgt. 
Im Café Huber in Bayrischzell lassen wir den schönen Wandertag ausklingen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz

←Übersicht Tourenberichte