Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Seniorenuntypisch stürzen wir uns in das Sonntagsgetümmel, aber anders ist der Bergbus in die Eng für etwas längere Touren nicht zu benutzen.Wir fahren mit dem Bus bis nach Fall. Direkt neben der Haltestelle führt ein steiler Pfad zum Sylvensteinsee. Dort begrüßen uns noch Reste des Morgennebels. Wir folgen ein Stück dem Uferweg bis wir Richtung Tölzer Hütte aufsteigen. Anfangs auf Forstwegen, dann auf Pfaden steigen wir zum Grasköpfl auf. Es öffnen sich immer wieder beeindruckende Blicke auf die umliegenden Berge und Gebirgsketten. Ein Großteil des Weges führt durch den Wald - bei dem strahlenden Sonnenschein recht angenehm. Nur der Schlussanstieg zum Gipfel ist steil und sonnig. Anfangs sind wir noch fast alleine, im Laufe der Zeit kommen weitere Gruppen hinzu.Nach der ausgiebigen Gipfelrast machen wir uns an den Abstieg zur Oswaldhütte, größtenteils auf schmalen Pfaden und schattig. Nach der Einkehr bringt uns der Bergbus zurück nach Lenggries.Eine Traumtour bei Traumwetter.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte