Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Vom Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen machen wir uns auf in Richtung Wandergebiet Kramer. Der Weg führt uns zunächst durch den Kurpark und dann vorbei an der Alten Kirche St. Martin auf den Kramer-Plateauweg. Von diesem zweigt recht bald der Kellerleitensteig ab, dem wir Richtung Pflegersee bis zu einer Holzbrücke folgen.
Hier zweigt der sehr steile unmarkierte Maurersteig ab. Bald stehen wir unvermittelt vor einer kleinen Grotte mit vielen Holzkreuzen. Danach führt uns der Steig entlang einer beeindruckenden, überhängenden Felswand. Wir überwinden eine mit einem Seil versicherte felsige Geländestufe. Danach nehmen die Ausgesetztheit und Steilheit allmählich ab und wir erreichen das Plateau des Königstands zur Mittagszeit.
Bei herrlichem Blick auf Wetterstein und Karwendel genießen wir hier die wohlverdiente Brotzeit. Der Abstieg führt uns auf dem ehemaligen Reitweg des Königs Maximilian vorbei an der Felsenkanzel zur St. Martinshütte, wo wir auf der sonnigen Terrasse die Einkehr genießen.
Wieder zurück in Garmisch lassen wir in der Fußgängerzone bei einem Eis den Tag ausklingen, bevor wir mit der Bahn die Heimfahrt antreten.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter ProebsterFoto: Ursula-Maria Schmid-Stein
←Übersicht Tourenberichte