14.06.2019 Taubenseehütte 1160 m, Chiemgauer Alpen

Vom Parkplatz bei Wagrain führt uns ein Hohlweg, dann ein Forstweg mit Abkürzungen – die sogar ausgeschildert sind – durch den Wald. Heute sind Temperaturen bis 30 Grad angesagt; da sind wir froh, dass unser Weg stets unter schattigen Bäumen verläuft. An der Haideralm machen wir die erste Trinkpause. Die 200 Jahre alte Alm wird derzeit von einem jungen Mann renoviert und soll im Herbst die ersten Gäste bewirten. Wir kommen wieder!
Auf dem steilen Kroatensteig, der Trittsicherheit und Konzentration erfordert, steigen wir hinauf zu unserem ersten Ziel: der Taubenseehütte. Dort erwartet uns eine fantastische Sicht ins Tal und weit in die Ferne, zu den Gipfeln des Großvenedigers und Großglockners. Nach einer gemütlichen Einkehr geht es weiter zum nahe gelegenen idyllischen Taubensee auf 1140 m Höhe. Er ist auch als "Blaues Auge des Chiemgaus" bekannt. Zur Hälfte können wir ihn auf einem romantischen Weg umrunden; dann müssen wir noch einmal bergauf, um schließlich über den Luftbodensteig abzusteigen. Weil's recht heiß ist, gönnen wir uns in der Chiemhauseralm vor dem letzten Wegesstück noch ein erfrischendes Getränk.

Tourenbegleitung und Foto: Hans Briedl
Text und Foto: Bianca Hoffmann