04.09.2019 Bayreuther Hütte 1600 m, Rofangebirge

Auch um einen Tag verschoben, heute besseres Wetter, die Herbstnebel über dem Achensee bzw. vom Inntal aufsteigende Nebelschwaden lösen sich zaghaft auf.
Von unserem Ausgangspunkt Kanzelkehre 896 m müssen wir erst einmal 150 Hm absteigen, dann auf markiertem Steig wieder empor, unterhalb der Sauwand querend meist noch im Schatten der Lerchenbäume zur Seitensteinalm. Ein junges Pärchen überholt uns, aber für ein gegenseitiges Foto nehmen wir uns alle noch Zeit. Später auf der Sonnwendbichlalm 1645 m entdecken wir zwei Adler kreisen, die wir mit dem Fernglas bestaunen. Die Tiefblicke ins Inntal bzw. Zillertal und Alpbachtal sind bezaubernd, besonders auf der Terrasse der Bayreuther Hütte. Für den Bergerkopf haben wir kein Interesse mehr. Wir wählen einen neuen Abstiegsweg, der weiter unten sehr steil und sehr gut markiert ist, und unsere volle Konzentration fordert. In Münster finden wir einen sehr netten Geschäftsmann, der uns kostenlos zu unserem Ausgangspunkt Kanzelkehre hochfährt.
Welch ein Glückstag!
Tourenbegleitung, Foto und Text: Sepp Bäumler