05.03.2019 Höhenweg von Gmund nach Tegernsee, Mangfallgebirge

Wir starten um 10 Uhr in Gmund und bewundern das Denkmal von Professor Ludwig Erhard, unserem Wirtschaftsminister und 2. Bundeskanzler, dem ich als junger Kerl die Hand reichte, heute ist das unvorstellbar. Wir passieren die Maria-Hilf-Kapelle, sie wurde als Pestkapelle erbaut und ist seit 1918 Kriegergedächtniskapelle. Oberhalb die Pfarrkirche mit Grundschule geht es weiter durch den Weiler Gasse mit großen Bergbauernhöfen. Der Höhenweg ist komplett schneefrei, mit Sonnenschein wandern wir heiter und lustig. Am Bahnhof Tegernsee beschließen wir, mit kleinen Änderungen den Höhenweg zurück nach Gmund zu wandern. Natürlich machen wir mehrmals Pausen, schon wegen der herrlichen Aussicht, z. B. auf die Sonnenbichl-Piste.

Die gute Einkehr im Café Wagner haben wir uns verdient!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler
Foto: Anneliese Ramsauer