20.07.2019 Von Rottenbuch nach Peiting

An der wilden Ammer

Im "Grand Canyon Oberbayerns", wie die Ammerschlucht bei Rottenbuch auch genannt wird, konnten wir unsere Grenzen austesten. Zuerst sah es ja nicht so aus, als würde die Tour zustandekommen: zu viele Kilometer, zu heiß, kein Gipfelerlebnis.

Aber dann doch: Fünf Frauen, die es wissen wollen, finden sich. – Und es wird ein wundervolles, grenzerweiterndes und bereicherndes Abenteuer.

Aus der weiten Ebene bei Rottenbuch kommend steigen wir hinunter in die Schlucht ans Wasser. Über wilde Pfade, ungesicherte Steige und Brücklein kommen wir zu den interessanten Kalksinterterrassen und zum Kalkofensteg. Hier gibt es einen erfrischenden Badeplatz als Geheimtipp. Aber wir müssen weiter! Wir entscheiden uns für Peiting, das etwas näher zur Bahn liegt als Hohenpeißenberg.

Der Weg nach Peiting ist romantisch, lauschig und mit Kunst am Weg bestückt. Am Bahnhof finden wir noch ein Steckerleis. Wir sind sehr zufrieden!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Eva Rössner