01.10.2019 Gr. Arnspitze 2196 m, Wettersteingebirge

Den langen Anmarsch von Mittenwald vermeiden wir und fahren direkt ins Leutaschtal bis Burggraben. Nur wenige Meter vom Parkplatz entfernt mündet der Abzweig zur Riedbergscharte in den Wald. Diese erreichen wir, begleitet vom Röhren der brunftigen Hirsche, nach 1 Stunde und steigen weiter in südliche Richtung zum Riedkopf. Die Kette der Achterköpfe queren wir unterhalb der Gipfel durch Schrofengelände, stets mit Blick aufs Karwendel und die Route des Mittenwalder Höhenweges.
Nach der Querung kommen wir zur kleinen, aber schmucken Arnspitzhütte (nicht bewirtschaftet). Wenige Meter vor der Hütte ist der Abzweig zum Gipfel der Gr. Arnspitze. Dieser letzte 240 Hm steile Anstieg ist sehr kräfteraubend und erfordert volle Konzentration. Dann erblicken wir das auf einem Vorgipfel befindliche Gipfelkreuz und erklimmen  kurze Zeit später den kreuzlosen Hauptgipfel der Gr. Arnspitze. Wir genießen die grandiose Rundumsicht ins Karwendel und zum Wettersteinmassiv. Nach der Gipfelrast geht's wieder an den Abstieg. Vorbei an der Arnspitzhütte nehmen wir die Aufstiegsroute talwärts, und nach 8 Stunden findet eine anstrendende, aber beeindruckende Tour ihr Ende im Gasthaus Mühle.

Tourenbegleitung, Foto und Text: Wolfgang Kraft