07.05.2019 Gleirschklamm, Karwendelgebirge

In Scharnitz begrüßt uns wieder der Winter. Der verschneite Isartalsteig führt uns oberhalb des breiten Isarbeckens zur heute einsamen Scharnitzer Alm. Hier folgen wir der Forststraße, die uns zur Abzweigung in das Gleirschtal bringt. Ein Steig führt leicht ansteigend direkt am Wasser über viele Brücken und Stege durch die Klamm. Das wilde Wasser und die gewaltigen Felsformationen lassen uns staunen, was die Natur an Schönheit und Kraft zu bieten hat.

Der Winter hat an einigen Stellen derartige Schäden hinterlassen – wir kehren vorzeitig um und nehmen für den Rückweg ab dem Wiesenhof ein ruhiges Fahrsträßchen nach Scharnitz.

Im Café Länd werden wir hervorragend bedient, es gibt den ersten gerührten Eiskaffee des Jahres.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler
Text und Foto: Eva Berger