05.06.2019 Kühkranz 1811 m, Berchtesgadener Alpen

Ein sehr schöner Aussichtsberg!

Ein steiles Sträßchen führt nach Pürzelbach, dem Ausgangspunkt für die Tour. Es ist sommerlich warm und der Aufstieg erfordert einige Schweißperlen. Von den Kallbrunner Almen geht es auf einem Wiesenhang übersät mit Krokussen, Dotterblumen und im oberen Bereich mit Soldanellen hinauf. Oben erwartet uns eine fast geschlossene Schneedecke. Der Hochkranz zeigt uns buchstäblich seine kalte Schulter, weshalb wir den Kühkranz zum Gipfel erklären. Ein trockenes Plätzchen für die Gipfelbrotzeit wird gefunden und das fantastische Panorama fesselt den Blick. Die Loferer, Leoganger Steinberge und das Steinerne Meer der Berchtesgadener umrunden uns, in der Ferne grüßen die Tauern im weißen Kleid.
Tourenbegleitung: Rudi Strasser
Text und Foto: Anneliese Ramsauer