16.–17.07.2019 Kreuzeckhaus 1652 m, Wettersteingebirge

Das Zugspitzmassiv empfängt uns mit schönstem Wanderwetter. Mit der Gondel sind die ersten Höhenmeter bis zum Kreuzeckhaus 1652 m schnell geschafft, so erwandern wir mit leichtem Gepäck den Bernadeinsteig immer unterhalb der riesigen Bernadeinwände. Ein wenig begangener Pfad im Stuibental führt uns unterhalb der Stuibenwand hinauf zum Mauerschartenkopf 1924 m, geschafft legen wir eine ausgiebige Pause ein und bewundern das selbst gezimmerte Gipfelkreuz sowie die prächtige Wettersteinwand. Abwärts geht es weglos am Stuibengrat entlang bis zur Stuibenhütte, ein Winterdomizil. Ab hier führt uns der Bernadeinsteig wieder zur Hütte zurück.

Am nächsten Morgen ist es wärmer, wir besteigen über das Längenfeld mit einem interessanten Gipfelchen, dem Längentalkopf 1910 m, und weiter den Osterfelderkopf 2030 m. Hier tummeln sich viele Touristen dank der zwei Bahnen, auch wir lassen uns nieder auf den Sonnenbänken mit super Aussicht. Nicht lange, Sepp will das Höllentorköpfl 2150 m bezwingen. So lassen wir die Massen hinter uns, wandern zur Rinderscharte und nehmen auf einem Vorgipfel unseren Beobachtungposten ein. Sepp erklimmt das luftige Köpfl und kommt beeindruckt zurück.

Auf dem Rückweg zur Bahn lernen wir noch den einsamsten Gipfel der Gegend kennen, auf dem Schwarzenkopf 1818 m sind wir ganz allein. Eine üppige Blumenpracht begleitet uns auf unseren herrlichen zwei Wandertagen, und die Alpenrosenblüten nehmen allmählich Abschied von 2019, wir noch lange nicht!

Tourenbegleitung und Foto: Sepp Bäumler
Text und Foto: Eva Berger