03.07. 2019 - Salzalpensteig 1, Etappe B: von Bernau nach Grassau-Klaushäusl

Schee is grod gnua do

Das ist jetzt echt bayerisch und heißt so viel wie "es ist wirklich schön hier". Ja, das Chiemgau ist ein Kleinod. Im Kurpark in Bernau empfängt uns eine Freiluft-Kunstausstellung mit skurrilen und anrührenden Objekten.
Dann können wir auf diesem Teil des Salzalpensteigs immer wieder von erhobener Warte aus wunderschöne Ausblicke auf den Chiemsee genießen. Wir gehen vorbei an stattlichen Bauernhöfen, schmucken Kapellen, grünen Wiesen und Wäldern. Auf einladenden Bänken machen wir Rast und freuen uns an unserem Bayernland.
Auf schattigen Wegen und einem lustigen Steiglein kommen wir zum Grießenbacher Wasserfall. Von hier ist es nicht mehr weit zum Museum "Salz und Moor", das wir auf 180 Treppenstufen – die nach unten führen – erreichen.
Die Einkehr im Museumscafé ist sehr fein. Und der Bus hält auch und bringt uns zurück nach Prien zur Bahn.

Tourenbegleitung und Text:  Eva Rössner
Foto: Maria Baum