22.03.2019 Paterzeller Eibenwald

Wir starten in Wessobrunn und besichtigten zuerst die Klosterkirche, dann die Quelle, die Mariengrotte und die circa 1200 Jahre alte Tassilolinde, der wir an unserem Weg begegnen – ein imposanter alter Baum!

Weiter geht es durch unwegsames Gelände zum Zellsse mit einer Fischzuchtanlage in ein bezauberndes Naturschutzgebiet. Am Westufer des Sees entlang kommen wir etwas vom Hauptweg ab und müssen Richtung Paternzell zurückgehen, um den Eibenwald (ältester Bestand von noch 2000 Eiben in Süddeutschland) zu besichtigen – der Plan und das Ziel unserer Unternehmung. Entlang einem kleinen Bächlein mit Kalktuffbildung geht's bergauf durch mit Gestrüpp versehenes Gelände – Hände und Füße kommen zum Einsatz –, bis wir den Kammrücken erreichen.

Bei Schlitten, der höchsten Stelle, geht es hinunter in den Schlittbachgraben und zurück nach Wessobrunn. Hier bewundern wir noch eine Gebetstafel aus dem 9. Jahrhundert.
Danach kehren wir im Gasthaus zur Post ein – eine abwechslungsreiche Wanderung.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Axel Philipp, Anneliese Ramsauer