Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die Heide mit ihrer überregionalen Bedeutung sieht zunächst ziemlich öde aus, und die Windböen setzen uns zu. Jedoch bald entdecken wir eine besonders schöne Art der Küchenschellen, die Finger-Kuhschelle (Pulsatilla patens), auf dem kargen, steinigen Boden. Die Botaniker unterscheiden dort auch 40 verschiedene Flechten und 30 unterschiedliche Moose. Wir gehen weiter, begleitet vom Gesang der Feldlerchen, zum dicht bewachsenen Baggersee. Viele weiße und blaue Veilchen erfreuen uns hier. Wieder auf dem Gebiet der Heide gibt's Adonisröschen und jede Menge von der etwas helleren Küchenschelle.
Aber auch den archäologisch Interessierten von uns ist in der Heide was geboten: die zwei Hügelgräbergruppen aus der Bronzezeit. Am Ende unserer Exkursion entdecken wir noch blühende Erika. Übrigens, als nächstes blühen dort stängelloser Enzian, Steinröschen, Leinkraut und die blaue Kugelblume. Einige von uns werden wiederkommen.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Ilse Distler←Übersicht Tourenberichte