25.01.2019 Rechelkopf 1330 m, Isarwinkel

Ein Super Wintererlebnis!

Wir starten in Lehen bei Schneefall und minus 5 Grad mit unseren Schneeschuhen. Manche meinten, die brauchen wir nicht, sollten aber eines besseren belehrt werden.
Der Aufstieg führt uns über den Fahrweg zur Schwaigeralm hinauf und weiter Richtung Rechelkopf-Gipfel, 1328 m. Es ist tiefster Winter, so viel Schnee und umgefallene Bäume, die uns den Weg versperren, dass wir Umwege durch den Wald suchen müssen.
Am Gipfel messen wir eine Schneehöhe von 135 cm, die Brotzeit im Stehen fällt etwas kürzer aus.
Der Rückweg erfolgt über den normalen Sommerweg durch den Wald und über Wiesen. Hier machen wir einige Bekanntschaft mit den Schneekristallen am Boden.
Der Einkehrschwung führt uns im Tal in das Gasthaus zur Mühle, hier findet am Abend die Sicherheitseinweisung für das am Sonntag stattfindende Schnablerrennen statt.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
Foto: Eva Berger, Ursula Klimsch