26.–28.06.2019 Sarnt. Alpen, Südtirol

Ein tolles Bergerlebnis!

Oberhalb von Latzfons zeigt sich dieser Teil der Sarntaler Alpen in seinem schönsten Frühsommer-Kleid. Felsige Gipfel, sanft geschwungene Bergwiesen, sattgrüne Zirbelkiefern, üppige Blütenpracht aller Art und zur Zeit Alpenrosen, Alpenrosen, Alpenrosen! Der nachmittägliche Aufstieg zur Lorenzispitze 2483 m erfordert einiges an Schweißtropfen bei den hochsommerlichen Temperaturen.
Der morgendliche Aufstieg am nächsten Tag zur Kassianspitze 2581 m beginnt zunächst steil hinauf zum Kirchlein am Latzfonser Kreuz, das schon von weitem durch seinen Standort beeindruckt. Weiter geht es durch schrofiges Gelände am Kassiansee vorbei zum Gipfel mit seiner fantastischen Rundumsicht, das Dolomiten-Panorama ist zum "Nicht-mehr-satt-sehen-Können".
Der Aufenthalt auf der gemütlichen Klausener Hütte 1920 m wird uns lange in Erinnerung bleiben: Dolomitenpanorama von der Terrasse am Abend und am Morgen, sehr gutes Essen, eine äußerst freundliche Bedienung, ein musizierender Wirt, und das Ganze bei Kaiserwetter.
Bergsteigerherz, was willst Du mehr!
Zum Abschied erhalten wir noch einen kühlen Trunk, dann geht es über weite sanfte Bergwiesen zur Königsangerspitze 2436 m. Die Sicht reicht bis zu den Zillertalern mit den weißen Hauben und natürlich wieder in die Dolomiten. Nach einer Rast auf der Radlseehütte 2284 m steigen wir ab zu unserem Parkplatz am Kühhof 1550 m.

Tourenbegleitung: Rudi Strasser
Text und Foto: Anneliese Ramsauer