Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Die wenig erfreuliche Wettervorhersage stellt sich als nicht zutreffend heraus – statt Schneefall herrscht aufgelockerte Bewölkung mit sonnigen Abschnitten. Derart motiviert steigen wir direkt vom Parkplatz den breiten Forstweg – im Winter eine Naturrodelbahn – hinauf. Nach zahlreichen Kehren erreichen wir den Almboden der Königsalm. Hier wird die griffige Neuschneedecke zusehends höher. Der Weg ist nicht mehr erkennbar, und es ist Spuren angesagt. Nach kurzer Rast an der im Winterschlaf befindlichen Königsalm überqueren wir den Klammbach, und steigen über den jungfräulich verschneiten Hang hinauf zum Graseck. Dort halten wir uns rechts und stapfen am Waldrand entlang den Rücken hinauf.
Das Steigen durch den unberührten Neuschnee ist ein Genuss, aber auch ganz schön anstrengend. Nach circa 3 Stunden sind wir am Sattel zwischen Platteneck und Gipfel. Zum Gipfel sind es noch rund 60 Hm, aber der Pfad am Gipfelaufbau ist dermaßen zugeschneit, dass wir uns mit dem Blick auf unser nahes Ziel begnügen. Nach kurzer "Gipfelrast" steigen wir in unserer mühsam gelegten Spur abwärts. Die herrliche Aussicht und der Sonnenschein lassen keinen Frust aufkommen. Nach ausgiebiger Rast bei der Königsalm geht's zurück ins Tal.
Fazit: Die erste kernige Wintertour im Frühling!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Wolfgang KraftFoto: Axel Philipp←Übersicht Tourenberichte