28.03.2019 An der Ammer von Peißenberg nach Weilheim

Der letzte Teil der vierteiligen Wanderung an der Ammer von der Quelle bis nach Weilheim startet in Peißenberg. Das Wetter ist deutlich besser als vorhergesagt, nicht nur trocken sondern fast durchgängig sonnig. Zu Beginn ist noch leichtes Bergwandern angesagt, es geht auf die Abraumhalde des ehemaligen Bergbaus am Peißenberg - oben eine kleine Kapelle und Tafeln über das Alpenpanorama.
Nach dem Abstieg zum Ammerufer begleiten uns erstmal intensive Biberaktivitäten. Zeitweilig wird der Weg recht schmal und leicht abenteuerlich, immer wieder erfreut uns die Natur mit schönen und interessanten Pflanzen. Richtung Weilheim wird der Weg breiter, wir können aber bis Bahnhofshöhe am Ufer bleiben. Kurz vor dem Bahnhof finden wir ein nettes Café, das wir zur Einkehr nutzen. Und dann kommt auch noch der Zug zwei Minuten, nachdem wir am Bahnhof angekommen sind.
Hochzufrieden fahren wir nach München zurück.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
Foto: Anneliese Ramsauer