08.02.2019 Karkopf 1239 m, Chiemgau

Im Priental werden die Schneemassen immer höher, beim Müllner Peter Hof, unserem Ausgangspunkt, haben wir eine Schneewand von mehr als zwei Metern. Auf unserem geplanten Weg würden wir im Schnee versinken, sodass uns der Ritzgraben als Alternative übrig bleibt. Die Straße ist zur Zeit auch Rodelweg, bestens präpariert, und so können wir die sonnigen Ausblicke auf den Gadn-Hof und glitzernden Schnee genießen. Nahe der Wildbichler Alm ist die Karspitze als unser Ziel erkennbar und begehbar. Die Schneefräse kommt uns entgegen, der Aufstieg wird uns somit sehr viel leichter gemacht. Wir nähern uns der Karalm und genießen den Ausblick auf das Kaisergebirge, das im Nebel liegende Inntal und die westlich gelegenen Gipfel. Mit Grödeln können wir uns dann entspannt auf den Rückweg machen.

Die Einkehr auf der Wildbichler Alm bietet ein schönes Panorama, und bei Kaffee und Topfenstrudel ist man für den Abstieg gut versorgt. Bei so einem Wetter kommen Rodler und Schifahrer, Tourengeher und Wanderer zu ihrem Wintervergnügen und haben für die angesagten Schlechtwettertage vorgesorgt.

Tourenbegleitung,Text und Foto: Hans Briedl
Foto: Ilse Böck, Gabi Matern