27.09.2019 Sonnenberg und Teufelstättkopf 1758 m, Ammergauer Alpen

Zweimal wetterbedingt verschoben, im dritten Anlauf passt es. Vom Bahnhof Oberammergau wandern wir Richtung Sonnenberggrat. Der Boden ist noch etwas feucht und rutschig, gelegentlich liegt – wie so oft in diesem Jahr – etwas Totholz im Weg. Am Grat angekommen, nehmen wir erst mal den inoffiziellen Steig ganz oben. Nach einiger Zeit ist der Fels durch die Restfeuchte doch zu glatt, und wir steigen auf den Normalweg ab. Dem folgen wir bis zum August-Schuster-Haus, nicht ohne vorher dem Sonnenberggipfel einen Besuch abgestattet zu haben.
Nach der Einkehr geht es weiter zum Teufelstättkopf. Von dort steigen wir nach Norden ab, die zweite Gratwanderung am heutigen Tag. Im Abstieg nach Unterammergau nehmen wir den Weg durch die Schleifmühlenklamm. Durch die stärkere Wasserführung sind die Wasserfälle besonders beeindruckend.
Mit der problemlosen Rückfahrt geht eine sehr schöne, aber auch anstrengende Tour zu Ende.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp