Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der Ochsenälpeleskopf ist ein recht einsames Bergziel zwischen Linderhof und Plansee. Vor dem Hotel Ammerwald, einem stillosen Betonklotz, wandern wir auf dem Schützensteig durch lichten Bergwald hinauf. Vom stetigen Plätschern eines Bergbaches begleitet erreichen wir eine Almwiese und wenden uns nun scharf links in Richtung Hirschwängalpe. Nach der Alpe geht's nach einem Abzweig rechts auf steilem Pfad direkt auf unser Gipfelziel zu. Einige Grenzsteine zeigen uns, dass wir entlang der tirolerisch-bayerischen Grenze steigen. Am einsamen Gipfel genießen wir die Rundumsicht auf Ammergauer und Allgäuer Alpen.Wir steigen zum Kuhkarjoch ab, lassen die Kreuzspitze rechts liegen und stoßen nach einiger Zeit auf unseren Aufstiegsweg. Den Abstieg unterbrechen wir zur verdienten Rast bei der urigen Jägerhütte. Während unserer gesamten Tour trafen wir nur zwei Gleichgesinnte - das ist Bergeinsamkeit!
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Wolfgang KraftFoto: Michael Martin
←Übersicht Tourenberichte