10.04.2019 Grünkopf 1587 m, Wettersteingebirge

Vom Bahnhof Mittenwald führt unser Weg durch den schönen Markt, dann aufwärts zum Laintalwasserfall. Sehr sehenswert ist die "Maria-Königin-Kapelle" kurz vor dem Lautersee. Nun geht's ein wenig steiler zum Berggasthaus Ederkanzel auf 1208 m. Dort stehen wir vor verschlossenen Türen, gönnen uns aber eine kurze Verschnaufpause – wir sind ja etwas älter! Der Gipfelanstieg, teilweise im hohen Schnee, fordert uns unbarmherzig. Eine halbe Stunde Gipfelpause im Stehen, dann machen wir uns schon wieder auf den Rückweg. Der angepeilte Rundweg ist nicht gespurt, deshalb nehmen wir zum Abstieg den gleichen Weg. Die Zeit reicht noch zu einer kurzen Einkehr im Café am Bahnhof, und wir sind froh, dass der Tag – anders als vom Wetterbericht angekündigt – trocken geblieben ist.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sepp Bäumler