Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bei angenehmen Temperaturen starten wir unsere Tour am S-Bahnhof Kreuzstraße unter strahlend blauem Himmel.Nach der Baumallee hinter Valley geht‘s zur Mangfall runter, der wir flussauf entlang des M-Wasserweges folgen. Es gibt viel zu sehen, wir legen mehrere Zwischenstopps ein – sei es am Fluss, am Berührpunkt mit der Bahnlinie, am Spiralschacht Thalham, an bunt blühenden Wiesen, in denen wir auch Knabenkraut entdecken – bis wir nach Louisenthal schließlich Gmund erreichen … Halbzeit.Ein steiler Stichweg führt zum Gasthof Gasteig hoch, auf dessen Aussichtsterrasse (mit herrlichem Blick über den Tegernsee) wir unsere Mittagspause machen.Nach dem Essen dort oben geht es wieder runter wir radeln bei schönstem Wetter am Nordufer des Tegernsees entlang, das wir schließlich in einem Bogen über Finsterwald und Dürnbach verlassen. In Richtung Norden fahren wir jetzt auf der anderen Seite am Taubenberg vorbei (frisch gemähte Wiesen), passieren die Wallfahrtskirche Allerheiligen und machen in der Eisdiele von Warngau einen zweiten Boxenstopp.Danach teilt sich die Gruppe – während die eine Hälfte mit zurück nach Kreuzstraße radelt, steuert die andere Holzkirchen an und fährt von dort nach München zurück.Ein sonniger Radltag mit vielfältigen Eindrücken geht zu Ende.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus MoritzFoto: Eva Scheuerer←Übersicht Tourenberichte