Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

04.12.2023 Vom Fröttmaninger Berg zum Englischen Garten

Eigentlich sollte es auf die Osterfeuerspitze gehen, aber nach dem heftigen Schneefall zwei Tage vorher fuhr keine Bahn und die Münchner S-Bahn auch nicht. Also braucht es eine Tour, die mit U-Bahn-An- und Abfahrt durchgeführt werden kann.
Die Ersatztour vom U-Bahnhof Fröttmaning über den Fröttmaninger Berg zur Isar, dort entlang bis zum Oberföhringer Wehr und dann zum Englischen Garten soll sich auch als recht anspruchsvoll herausstellen.
Ein Teilnehmer hat sich etwas verspätet, zum Glück gibt es im Parkhaus/Busbahnhof einen beheizten Wartebereich.
Zum Fröttmaninger Berg hoch ist recht gut gespurt, der Rotor des Windrades ist eisfrei, der Zutritt zum Gipfel frei und wir können die Aussicht genießen. Den Direktabstieg nach Osten ist noch niemand gegangen, also folgen wir den Spuren auf einen kleinen Umweg. Auf der Ostseite angekommen beginnt das Abenteuer. Die Spur wird sehr schwach und wir müssen rund ein halbes Dutzend Wegsperren aus umgefallenen Bäumen überklettern. Unten angekommen stört Schneewurf praktisch nicht mehr, vielfach ist aber kaum bis gar nicht gespurt. So sieht die Winterlandschaft sehr schön aus, es ist aber recht anstrengend. Mit etwas Zeitverlust erreichen wir die Isar. Ab dort ist dann ausreichend gespurt und wir können das tiefverschneite München genießen. Wir wechseln auf das rechte Isarufer, um einem kleinen Aussichtshügel und dem Poschinger Weiher einen Besuch abzustatten. Zurück an der Isar ist der schmale Weg am Ufer recht gut zu begehen, auch hier wieder schöne winterliche Eindrücke.
Nach dem Oberföhringer Wehr geht es durch die Hirschau zum Kleinhesseloher See. Das Seehaus hat geschlossen, eine Teilnehmerin schlägt den Osterwaldgarten zur Einkehr vor - wir sind zufrieden. Von dort sind es nur noch 10 Minuten bis zur Münchner Freiheit.
Eine abenteuerliche und fordernde Tour fast komplett im Münchner Stadtgebiet geht zu Ende. Trotz der Anstrengungen hat es allen gefallen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
Foto: Sigrid Asmussen-Birth, Birgit Beckh

←Übersicht Tourenberichte