Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

19.05.2023 Türkenköpfl 1512 m, Wendelsteingebiet

Trotz Warnstreik bei U-Bahn, Bus und Tram erreichen alle pünktlich die BRB nach Bayrischzell am Bahnhof bzw. Harras, einige allerdings nur mit Fußanmarsch. In Geitau scheint wi­der Er­war­ten die Sonne und die erste Ausziehpause legen wir schon nach ein paar Hundert Metern ein. Die Wandertemperatur ist angenehm, bis zu den Spitzingalmen bewölkt sich der Himmel leider zusehends. Trotzdem machen wir den kurzen Abstecher auf die Spitzingscheibe und erfreuen uns an Schuster-Nagerl und Schlüsselblumen.
Am Steig zum Türkenköpfl verdichtet sich der Nebel und wir gehen mit Sichtabstand, um keinen zu verlieren. Am Grat ist die Sicht so schlecht, dass wir uns die letzten 10 Minuten zum Gipfelkreuz sparen und gleich zum Gipfelplateau der Kirchwand hinunterkraxeln – endlich die verdiente Gipfelbrotzeit.
Mittlerweile wird uns kalt und wir steigen flott zur Kesselalm ab, wo wir uns in der gemütlich warmen Hütte mit Suppe, Kaffee und Kuchen wieder aufwärmen.
Gut gestärkt steigen wir auf dem Weg Richtung Birkenstein nach Geitau ab und erreichen den Zug nach München bereits um kurz nach halb vier.
Fazit: Trotz Sichteinschränkung ein schönes (und trockenes!) Wandererlebnis!
Tourenbegleitung, Foto und Text: Sylvia Haaser-Schmid
Foto: Sigrid Asmussen-Birth