Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

31.07.2023 Vilstalradweg, von Ober- nach Niederbayern

Beim Treffen am Ostbahnhof haben wir erst mal Pech: Unser Zug fällt aus (Brückenbauarbeiten), wir müssen eine Stunde auf den nächsten warten. Ansonsten sind die äußeren Bedingungen aber ideal: Sonnenschein, flussabwärts – und das mit Rückenwind. Bei angenehmen Temperaturen starten wir unsere Tour am Bahnhof Dorfen (lockere Bewölkung).

Die ersten 20 km – die Querung ins Vilstal hinüber nach Taufkirchen und weiter nach Velden – sind sehr angenehm, weil hier die Route auf einer ehemaligen Bahntrasse verläuft. Auch wenn hierbei die meisten Höhenmeter der ganzen Tour am Stück zu bewältigen sind. Zur Mittagszeit (Vilsbiburg) hat sich die Wolkendecke geschlossen, aber nur vorübergehend: In unserer Mittagspause (Frontenhausen) lockert sie schon wieder auf. Wir passieren den Vilstalsee und kommen in der Region um Mettenhausen durch ein Gebiet, in dem die übliche landwirtschaftliche Flächennutzung mit Getreide großflächig durch Gemüseanbau abgelöst wird (Bewässerung, Spezialmaschinen).
In Eichendorf kommen wir nicht ohne Einkehrschwung an der Eisdiele vorbei.
Immer wieder die Flussseite wechselnd kommen wir durch eine Reihe weiterer Ortschaften, bis wir die Mündung in die Donau in Vilshofen erreichen. Nach einem Abstecher zum Marktplatz steuern wir den Bahnhof an, den Schlusspunkt unserer Radltour.

Ein bunter, laaaanger Radltag geht zu Ende – und die zu Beginn ausgegebene Losung (angesichts der idealen äußeren Bedingungen, auch nur ca. 10 km der Radstrecke nicht asphaltiert): Am Ende auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit vom 20 km/h zurückblicken zu können, wurde übererfüllt.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
Foto: Eva Scheuerer
←Übersicht Tourenberichte