Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

10.07.2023 Bayrische 7 Summits, Wendelsteingebiet

Vom Unteren Sudelfeld über Käserwand (1690 m), Wildalpjoch (1.720), Seewandköpfl, Lacherspitze (1.724 m), Kesselwand (1721 m) und Soinwand (1756 m) zum Wendelstein 1838 m.

Vom Bahnhof Bayrischzell (Ankunft mit BRB) erreichen wir mit der Wendelstein-Ringlinie unseren Ausgangspunkt Unteres Sudelfeld (Parkplatz Jugendherberge). Gleich nach den ersten Kurven des befestigten Fahrwegs finden wir einen (zunächst nicht geplanten) schönen Wandersteig für den Aufstieg Richtung Wildalpjoch/Kaserwand. Wir halten uns rechts und besteigen den ersten felsigen und ausgesetzten Gipfel der Kaserwand mit Ausblick ins Inntal.  Der aufkommende Wind fordert uns (ohne Rast) sofort wieder zum Abstieg auf. Wir queren wir das kurze Stück zum Wildalpjoch.
Der Wind wird stärker und der Himmel bewölkt sich zunehmend, wir suchen im Windschatten des Gipfels vermeintlich einen windstillen Brotzeitplatz. Nach kurzer Pause ziehen wir Regenjacken an und überlegen, ob bei anhaltendem Sturm die Seilbahn fährt und wir ggf. bei nächster Möglichkeit gleich wieder ins Tal absteigen. Auf jeden Fall müssen wir den Weiterweg zur Lacherspitz antreten, der jetzt bei mittlerweile starken Windböen unterhalb des Grates am Seewandköpfl vorbeiführt.
Vor dem Anstieg zur Lacherspitz hellt der Himmel wieder etwas auf, laut unserer Wetter-Apps beruhigen sich Regen und Wind bald, also erklimmen wir auch den 4. Gipfel.  Von der Lacherspitz steigen wir Richtung Kesselwand und Soinwand ab, der Wettergott ist uns gnädig und die Wolken verziehen sich. Unter der Kesselwand vorbei, zweigt der steile Weg zum Gipfel ab. Auf jetzt sonnigem Weg geht’s von der Kesselwand rüber zur Soinwand mit herrlichem Ausblick, wir gönnen uns eine längere Gipfel-Sonnenpause.
Jetzt noch zum letzten und höchsten Gipfel der Tour, dem Wendelstein. Auf schmalem und fast zugewachsenen Pfad (‚wo ein Axel, da auch ein Weg‘) steigen wir in Serpentinen zur Trasse der Zahnradbahn ab, die wir über- bzw. unterqueren, um auf den Panoramaweg zum Wendelsteingipfel zu gelangen.
Im Wendelsteinhaus erwartet uns das langersehnte und verdiente Weißbier, bevor wir mit der Seilbahn nach Osterhofen abfahren, um von da aus in den Zug zurück nach München zu steigen.
Eine etwas anstrengende, aber wunderschöne Tour mit Wetterkapriolen und herrlichen Ausblicken!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sylvia Haaser-Schmid
Foto: Sylvia Haaser-Schmid, Wolfgang Henn, Michael Martin
←Übersicht Tourenberichte