Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Hinter der Talstation der Hochplattenbahn in Marquartstein halten wir uns an die Beschilderung Richtung Staffnalm. Auf der Naturrodelbahn geht es erst entlang des Tennbodenbaches und dann in Serpentinen durch den Wald. An einer Gabelung folgen wir der Beschilderung nach links. Wir steigen durch den Bergwald wieder steil bergauf und unsere gute Kondition ist gefragt. Unsere Fotografen sind fasziniert, denn die ersten Frühlingsboten zeigen sich in Form von Blumen. Nach ungefähr 1 ½ Stunden kommen wir an der Bergstation an und sehen die Staffnalm, die im herrlichen Sonnenschein liegt. Leider ist heute die Almhütte geschlossen, so dass wir nicht in den Genuss der legendären Bratkartoffeln kommen. Rudi führt uns über Almwiesen zum 4 km langen Bergwalderlebnisweg, der rund um den Staffn angelegt ist. Wir genießen die herrlichen Ausblicke auf die Hochplatte, die Felsnadel Friedenrath mit seinem Gipfelkreuz und im Norden sehen wir den Chiemsee mit seinen Inseln. Als wir wieder an der Staffnalm ankommen, verweilen wir auf der Terrasse im Sonnenschein und machen Brotzeit. Nun gehen wir die Forststraße wieder steil bergab, bis wir zu unserem Ausgangspunkt an der Talstation der Bergbahn ankommen. Keine Wanderung ohne Einkehr! In Grassau finden wir einen Gasthof und unsere Wandergruppe stärkt sich noch einmal, bis wir unsere Rückfahrt nach München antreten. Danke, Rudi, für die schöne Tour!
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marina HagenlochFoto: Gabi Matern, Peter Proebster, Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte