Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Bereits um 07:02 Uhr starten wir am HBF München mit der BRB Richtung Bayerischzell. In Osterhofen angekommen, geht’s gleich los. Vorbei am Kneippbecken am Bahnhof und an der Talstation der Wendelstein-Seilbahn überqueren wir die B307. Weiter über die Leitzach und nun auf einem schmalen, wunderschönen Weg entlang dem Alpbach flussaufwärts Richtung Soinsee.Den Aufstieg über den Krottenthaler Graben lassen wir rechts liegen. Wir setzen unsere Tour auf einem Forstweg fort. Erfreulicherweise kurzzeitig unterbrochen durch einen von Axel entdeckten Steig. Via Schellenbergalm und einem am Ende sehr steilen Abschnitt auf dem Forstweg erreichen wir den Soinsee. Im Schatten unter den Bäumen gönnen wir uns da eine kurze Pause und genießen den Blick auf den malerischen Soinsee sowie den herrlichen Ausblick auf die Ruchenköpfe.Entlang am See und einem aufwärts führenden Steig wandern wir zum Miesingsattel. Hier steigen wir direkt hoch zum Gipfel, den wir nach fast 4 Stunden Aufstieg und knapp 1200 Höhenmeter erreichen. Ein atemberaubendes Panorama und ein grandioser 360°-Rundblick am Hochmiesing-Gipfel belohnen uns für alle Strapazen bei der heutigen Hitze.Kurze Rast auf dem Gipfel und anschließend zurück zum Miesingsattel, von dem wir direkt das Taubensteinhaus ansteuern. Da genehmigen wir uns eine verdiente Rast unter einem Sonnenschirm und stärken uns bei Knödelsuppe und (Weiß)Bier.Der Weg nach unten führt uns an der Bergstation der Taubensteinbahn vorbei. Wir steigen bei praller Sonne, der Seilbahn folgend, direkt zum Spitzingsee ab. Kurze Abkühlung im und am See. Danach bringt uns der RVO Bus nach Schliersee und die BRB zurück nach München. Was für ein toller Tag und eine großartige Wanderung - trotz der schweißtreibenden Anstrengungen bei den hohen Temperaturen. Und zu guter Letzt: ein besonderer Dank an Sylvia für die super Organisation und Führung.
Tourenbegleitung: Sylvia Haaser-SchmidText: Wolfgang HennFoto: Peter Proebster, Sylvia Haaser-Schmid
←Übersicht Tourenberichte