Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

02.11.2023 Stümpfling 1506 m, Mangfallgebirge

Schon auf dem Weg zum Spitzingsee sehen wir die dunkle, fast schwarze Bergkette, ein Zeichen für den bevorstehenden Wetterumschwung. Aber bis 14 Uhr soll es ja noch aushalten. Also starten wir vom Parkplatz am Spitzingsattel zunächst mutig in Richtung Jägerkamp. Doch schon nach wenigen Metern müssen wir einsehen, dass ein Aufstieg bei so starken Windböen unangenehm, ja sogar gefährlich werden könnte. Also kehren wir um und unser erfahrener Tourenleiter Rudi schlägt einen Alternativweg zu den Firstalmen und zum Stümpfling vor. Tatsächlich ist es auf der gegenüberliegenden Seite total windstill. Wir gehen also entspannt das mäßig ansteigende Forststräßchen hinauf, links von uns der Blick zum Spitzingsee und auf die Berge, rechts auf einen herbstlich bunt gefärbten Mischwald. Schon nach 2,5 km und ca. 200 Hm erreichen wir die Obere Firstalm. Auf einem felsigen, z. T. mit Platten ausgelegten Pfad geht es dann schnell hinunter zur Unteren Firstalm. Dort sehen wir die vom Winter bekannten Schiabfahrten. Ein breiter Schotterweg und danach die mit Fangseilen gesicherte Schipiste führen zu unserem Alternativgipfel, dem Stümpfling auf 1506 m. Dort stehen die Stationen der Stümpfling- und Suttenbergbahn, seltsam anzusehen ohne Schnee und Schibetrieb. Leider hat die Jagahütt'n geschlossen, aber wir setzen uns einfach auf eine Bank und machen Brotzeit. Vor unseren Augen lag unser eigentliches Ziel, der Jägerkamp. Auch die Aiplspitz, der Taubenstein und die Rotwand sind zu sehen. Schon bald wird es uns zu kalt und wir gehen zurück zur Unteren Firstalm, wo wir zu Kaffee und Kuchen einkehren. Auf dem Weg zum Spitzingsattel genießen wir nochmal die tolle Aussicht und kommen trocken beim Parkplatz an.
Wir hatten eine sehr schöne Bergwanderung mit Novemberstimmung und danken Rudi für seine Begleitung und seine weise Entscheidung.

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Text: Brigitte Seidl
Fotos: Michael Martin

←Übersicht Tourenberichte