Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

02.11.2023 Burgruine Werdenfels, Kramer Plateauweg, Pflegersee

Wir fahren mit der Bahn nach Farchant und durchqueren den Ort nach Westen bis zu einem Spielplatz am Waldrand. Dort folgen wir dem Weg zur Burgruine Werdenfels. Vorbei geht es an der Lourdesgrotte und später aufwärts durch herbstlich gefärbten Wald zur Burgruine Werdenfels. Erbaut zwischen 1180 und 1230 diente die Spornburg bis 1632 als Verwaltungsmittelpunkt der Grafschaft Werdenfels und begann danach zu zerfallen. Weiter geht es vorbei an dem idyllischen Schmölzersee zum Kramer-Plauteauweg. An der Kriegergedächtniskapelle zweigen wir rechts ab und folgen einer steilen Forststraße zur Berggaststätte St. Martin am Grasberg. Diese hat leider geschlossen und wir genießen eine kleine Brotzeit bei herrlicher Aussicht auf das Wettersteingebirge. Danach folgen wir bei immer noch trockenem und warmen Wetter dem Kellerleitensteig zum Pflegersee, wo wir bei einer gemütlichen Einkehr im Berggasthof Pflegersee verweilen. Als wir die Gaststätte verlassen beginnt es zu regnen. Wir haben noch eine Stunde Weg mit 200 Höhenmetern Abstieg nach Farchant vor uns. Dort müssen wir nicht mehr lange auf den Zug warten, der uns sicher und trocken wieder nach Hause bringt.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Peter Pröbster
Foto: Axel Philipp
←Übersicht Tourenberichte