Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

15.09.2023 Hochstaufen 1771 m, Chiemgauer Alpen

Schon frühzeitig starten wir am Parkplatz in Adlgaß und sehen das erste Schild mit dem Hinweis:
4 Stunden zum Hochstaufen, na dann los!
Wir kommen zum Gasthaus Adlgaß, setzen uns schon mal auf die Stühle und blicken Richtung Gipfel – ganz schön weit weg. Am Frillensee ziehen die Nebel weg und die Berggipfel spiegeln sich im Wasser. Über eine Fahrstraße kommen wir zum Bayerischen Stiegl – hier zweigt der Weg zum Pidinger Klettersteig ab – und erreichen eine Holzlege mit dem Hinweisschild, dass jeder ein Scheit mitnehmen soll. Also packen wir das Holz auf die Rucksäcke und wandern weiter.
Der Steig ist mit Drahtseilen versichert und zieht sich bis zum Gipfel.  Dazwischen haben wir herrliche Ausblicke auf das Inzeller Tal und auf den Chiemsee.
Der Weg erfordert wirklich Trittsicherheit. In ca 3 ½ Stunden sind wir am Gipfel, essen unsere Brotzeit und vergnügen uns mit den Dohlen. Wir steigen ab zum Reichenhaller Haus und trinken dort eine Kleinigkeit. Dann geht es den gleichen Weg wieder zurück. Dieser erscheint uns fremd und viele fragen: waren wir heute da schon mal?
Erst jetzt merken wir, wie viel Wegstrecke wir aufgestiegen sind – ca 17 km , über 1000 Hm im schwierigen Gelände,
eine hervorragende Leistung – Respekt an alle!
Tourenbegleitung, Foto und Text: Irene Neumeier
Foto: Mike Martin
←Übersicht Tourenberichte