Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

21.11.2023 Fockenstein 1564 m, Mangfallgebirge

Schon bei unserer Anfahrt an den Tegernsee ist klar, heute herrscht kein ideales Bergwetter. Unser Ziel, der Fockenstein, versteckt sich gschamig im Nebel.
Bei leichtem Nieselregen starten wir vom Parkplatz Sonnenbichl das Zeiselbachtal hinauf, immer am munter plätschernden Zeiselbach entlang zur Aueralm. Die Alm hat geschlossen (Betriebsferien), was aber unsere Motivation nicht schmälert. Wir lassen die Alm hinter uns und gehen den Fockenstein über den Steig von der Ostseite her an. Es beginnt leicht zu schneien und der Nebel hält sich hartnäckig. Der teilweise schneebedeckte Steig ist ziemlich batzig aber trotzdem gut machbar. Nach gut einer Stunde lichtet sich der Wald und wir erblicken das Gipfelkreuz.
Nun beginnt es kräftig zu schneien und ein eisiger Wind vertreibt uns vom Gipfel. Macht nix, wir haben eh keine Aussicht! Etwas unterhalb des Gipfels machen wir eine "Stehbrotzeit" und steigen kurze Zeit später über die Westseite zur Neuhüttenalm ab. Die Besitzer haben freundlicherweise den Wintergarten der Alm nicht versperrt und so kommen wir doch noch zu einer verdienten gemütlichen Brotzeit. Der Schneefall hört jetzt auf und wir können ohne Nass von oben absteigen. Als wir am Parkplatz ankommen, beginnt es erneut zu regnen.
Eine nasse Gipfeltour, aber wir nehmen´s sportlich!
Tourenbegleitung, Text: Wolfgang Kraft
Foto: Sigrid Asmussen-Birth
←Übersicht Tourenberichte