Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Zu unserer Freude wird die Sicht gut und die Sonne bricht durch.
Heute starten wir vom Wanderparkplatz in Marquartstein. Wir gehen einen breiten Forstweg und einige Kehren steil bergauf. Nach ungefähr einer Stunde kommen wir zur urigen Agersgschwendtalm. Es regnet immer noch, als wir Schutz unter dem ausladenden Dach der Alm suchen. Der Himmel ist nebelverhangen und somit haben wir keine Sicht. Wir gehen nach kurzer Rast links an der Almhütte vorbei und kommen auf einem schmaleren Weg in ein Waldstück hinein. Nach einiger Zeit passieren wir eine Bergwachthütte. Wir wenden uns nach links und weiter geht es steil bergauf. Wir passieren die Enzianhütte und nun ist es nicht mehr weit und wir erreichen nach 2 ½ Stunden Gehzeit das Hochgernhaus. Wir sind die einzigen Gäste und bleiben es auch. Der Wirt hat eingeheizt, wir stärken uns und jetzt fängt es auch noch zu schneien an. Nach einer halben Stunde bricht der Fön durch, es wird sonnig und wir sehen die Chiemgauer Berge vor uns liegen. Wir treten frohgelaunt den Rückweg an. Bei der Agersgschwendtalm machen wir noch einmal eine Pause und genießen den Sonnenschein. Jetzt geht es steil bergab und dann einige Abschneider durch den Wald. Wir gehen nicht direkt zum Wanderparkplatz, sondern machen noch einen Abstecher und kommen auf den Richard- Strauss- Höhenweg. Nach einer Stunde gelangen wir nun zu unserem Ausgangspunkt.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marina HagenlochFoto: Peter Pröbster
←Übersicht Tourenberichte