06.-13.05.2023 Brescianer Berge

06. 05. 23 Hotel „Ilma“ in Limone
Heute starten wir in Richtung Gardasee. Die Fahrt ist völlig unkompliziert und somit kommen wir voller Vorfreude im Hotel „Ilma“ in Limone an. Nach einem Stadtbummel werden wir vom Patrone Antonio begrüßt und da wir im Hotel jetzt auch Halbpension vereinbart haben, gehen wir völlig ausgehungert zum Abendessen. Nicht nur heute, sondern die ganze Woche werden wir mit köstlichen Speisen bewirtet. Der Abend geht mit Tanz und Gesang auf der Dachterrasse des Hotels zu Ende. Ein guter Start in die Wanderwoche.

07. 05. 23 zur Malga Dalco
Gleich vom Hotel aus geht es heute über das reizvolle Seitental Valle del Singol zu den Almen von Dalco. Erst steigen wir auf einem gepflasterten Maultierpfad steil bergauf, dann kommen wir durch einen duftenden Pinienwald und dann gehen wir auf schmalen Serpentinen weiter bergan. Die Blumen am Rande erfreuen uns und lassen die Herzen zahlreicher Fotografen höher schlagen. Die zarte Kugelblume, der kräftig blaue Enzian und die Felsenbirne werden uns im Laufe der Woche immer wieder begegnen. Als wir die Malga Dalco erreicht haben, lassen wir es uns an einem lauschigen Plätzchen schmecken. Durch das Nachbartal Valle Pura vorbei an gesicherten Felsflanken gehen wir auf schmalen Wegen steil bergab und erreichen unser Hotel, aber nicht, ohne vorher den Klostergarten St. Daniele Comboni zu besichtigen.

08. 05. 23 16 tornati
Heute fahren wir nach Vesio, einem kleinen Bergdorf unweit von Limone. Wir wandern stundenlang auf einer Teerstraße und nach 16 tornati ist es uns schon ganz schwindlig. Zum Glück wartet der Wirt einer Almwirtschaft darauf, dass wir einkehren. Am offenen Kamin, bei einer Gemüsesuppe, gibt der Wirt noch einen Schnaps aus. Er hat wahrscheinlich gespürt, dass wir etwas Motivation brauchen. Beim Rückweg durchqueren wir sechs Felsentunnel und somit kommen wir nach sieben Stunden wandern und in Vesio wieder an.

09. 05. 23 von Campione nach Pieve und wieder zurück
In Campione, einem verlassenen Örtchen direkt am See, geht unsere Tour los. Wir wandern auf der alten Gardaseestraße in Richtung Norden. Nun geht es zum eigentlichen Aufstieg. Ein alter steiniger Pfad bringt uns nach Pieve. Der Ort liegt wie ein Adlerhorst am oberen Ende der Felswand und ist touristisch wenig frequentiert. Wir pilgern durch die kleinen Gassen und finden ein Restaurant, wo wir fürstlich bewirtet werden. Gestärkt und froh gelaunt beginnen wir den Rückweg unserer Rundtour. Wir wandern durch mediterrane Flora, gehen über gesicherte felsige Steige, über eine Brücke, die uns ermöglicht, einen Blick in eine wirklich beeindruckende Schlucht zu werfen und letztendlich kommen wir durch einen Tunnel und schmeißen die Stirnlampe an. Eine tolle und abwechslungsreiche Tour!

10. 05. 23 Regenwetter
Es gießt wie aus Kannen. Wir können unmöglich wandern. Rudi hat natürlich ein Alternativprogramm parat. Wir gehen auf eine Besichtigungstour nach Brescia, Italiens Kulturstadt 2023. Das Stadtzentrum ist wirklich beeindruckend. Neben einem alten Castello besichtigen wir eine Bibliothek, den wunderschönen Dom, Kirchen, Plätze und natürlich werfen wir auch einen Blick in die Schaufenster der Geschäfte, um die neue italienische Mode zu betrachten.

11. 05.23 Malcesine
Wieder ein Regentag. Die Stimmung ist etwas verhalten. Wir wollen doch wandern. Mit dem Boot geht es nach Malcesine. Wir schlendern durch die engen, romantischen Gassen des Ortes. Ziel ist die Burganlage von Malcesine. Das Castello ist eine sehr leidenschaftlich gestaltete Burganlage. Künstler stellen ihre Skulpturen aus. In einem Turmzimmer wird mediale Kunst eindrucksvoll vorgeführt. Biologen bringen uns den Gardasee mit seiner Fauna und Flora näher. Es gibt geologische und geschichtliche Präsentationen, die wirklich beeindruckend und spannend sind. Das Castello di Malcesine ist wirklich einen Besuch wert!

12. 05. 23 Monte Zenone (Vesio)
Unsere letzte Wanderung führt auf den Monte Zenone. Es geht kommod bergauf und später kommen wir auf einen Grad, den wir steil bis zum Gipfel hinauf wandern. Wir sind auf dem höchsten Punkt angelangt und werden mit einer grandiosen Sicht auf den Gardasee und die umliegenden Berge belohnt. Nach unserer Rucksackbrotzeit gehen wir auf demselben Weg zurück und landen in einem Agriturismo. Hier stärken wir uns und kaufen üppig ein, denn der Laden bietet alles, was das Herz begehrt. Köstliche einheimische Produkte vom Käse, über Trüffel, Limoncello, schmackhafte Olivenöle und vieles mehr.

13. 05. 23 Resümee
Unsere Wanderwoche am Gardasee geht nun zu Ende. Leider hatten wir nicht immer Glück mit dem Wetter. Rudi hat jedoch ein tolles Alternativprogramm angeboten. Das Hotel „Ilma“ ist absolut zu empfehlen. Auch das Limonen Museum mit seinen berauschenden Düften sollte man besuchen. Das Örtchen Limone sul Garda ist sehr beschaulich und nicht voller Touristen.
Danke, lieber Rudi, für die Organisation und die Mühe, die du dir gemacht hast!

Tourenbegleitung: Rudolf Strasser
Foto und Text: Marina Hagenloch