Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

24.08.2023 Ebersberger Forst

Statt wie geplant um den sonnigen Staffelsee wandern wir durch den schattigen Ebersberger Forst.
Vom Bahnhof Kirchseeon aus gelangen wir rasch an den Waldsaum. Der Pfad führt eine ganze Weile am Grenzzaun entlang. Soll er die wilden Eber am Ausbrechen oder uns am Einbrechen hindern?
Hügelauf und hügelab geht es zu einigen Gabelungen, die aber sorgfältig markiert und beschildert sind. Aus dem dunklen Wald blicken wir auf den hellen Egglburger See. Wir freuen uns über prächtige Steinpilze und Zwetschgen, die über den Zaun hängen. Mit sportlichem Ehrgeiz (158 Stufen) erklimmen wir den Aussichtsturm auf der Ludwigshöhe und werden oben mit einem frischen Lüftchen und dem Blick auf Ebersberg belohnt.
Durch die „Heldenallee“ (jeder Baum wurde für einen im Ersten Weltkrieg gefallenen Sohn der Gemeinde gepflanzt) streben wir der Einkehr und schließlich dem Bahnhof Ebersberg zu. Erst bei dieser Ortsdurchquerung trifft uns die Hitze mit voller Macht.
Wie schön kühl war es doch im Wald!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Sieglinde Heinz
←Übersicht Tourenberichte