Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

25.05.2023 Mangfall Etappe 3

Heute steht die dritte Etappe unserer kompletten Abwanderung der Mangfall an. Wir starten, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben, am Bahnhof Westerham.
Auf diesem Abschnitt spielt der Hochwasserschutz eine große Rolle. Wir kommen gleich zu einer Flutmulde, durch die die Mangfall bei Hochwasser geleitet wird, um Westerham vor Überschwemmungen zu schützen.
An der Einmündung der Leitzach wandern wir diese ein Stück stromauf und betrachten von beiden Seiten einen großen Treibgutrechen, in dem viele Bäume und Äste hängen. An der Mangfall zurück versperrt uns eine große Baustelle den Weg, bei einem Infopavillon erreichen wir wieder das Ufer. Hier entsteht ein Hochwasserrückhaltebecken mit knapp 7 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen.
Direkt im Anschluss folgt das dreiteilige Unterwasserbecken des Pumpspeicherkraftwerks Leitzachwerke. Als Oberwasserbecken fungiert der Seehamer See, der zusätzlich mit Wasser aus Mangfall und Schlierach gespeist wird. Das Laufwasser der Mangfall wird ebenfalls genutzt.
Neben der vielen Technik erfreuen uns auch auf der gesamten Strecke schöne Bäume und Blumen. In Bruckmühl gibt es beim Brückenwirt eine nette Einkehr zum Mittagessen - wohlschmeckend und ausgesprochen preiswert.
Frisch gestärkt wandern wir in anderthalb Stunden zu unserem heutigen Ziel Heufeld. Von dort geht es mit der Bahn nach München zurück.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
Foto: Anneliese Ramsauer
←Übersicht Tourenberichte