Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

16.11.2023 Taubenstein, 1692 m, Mangfallgebirge

Heute soll es "etwas anders" auf den Taubenstein gehen. Wir haben Glück und den einzigen trockenen Tag der Woche erwischt. Und wir haben Glück, dass die BRB trotz des GDL-Streiks pünktlich fährt. Ab Spitzingsee nehmen wir den Weg, der sich durch die alte Skiabfahrt schlängelt. Bald stehen wir in der Sonne. Dann verlassen wir den Weg und queren zur Schwarzenkopfhütte.
Nach Besichtigung des kleinen Kapellchens laufen wir ein kurzes Stück Richtung Untere Maxlraineralm. Der Einstieg in den Weg zur Unteren Wallenburgalm existiert nicht mehr, nach einer kurzen Weglospassage erreichen wir den gut sichtbaren und markierten Weg. Als wir die Maxlrainer-Skipiste kreuzen, sehen wir zum ersten Mal unser Tagesziel, den Taubenstein mit seinem Westabbruch, den wir nach einem langen Bogen von hinten besteigen werden.
Über die Skipiste ist noch mal Wegfindigkeit angesagt, dann steigen wir zur unteren Wallenburgalm hoch. Nach einer kurzen Pause wandern wir weiter, unbeschildert zwar, aber meist gut zu erkennen. Schließlich erreichen wir den reizvollen Peter-Schöpfer-Steig, der sich geschickt durch das Steilgelände schlängelt. Die alten Schilder (Bild 9 in diesem Bericht) existieren nicht mehr, der Steig ist aber gut zu gehen. An der Oberen Wallenburgalm vorbei steigen wir zum Lämpersberg hoch und queren dann zum Taubenstein. Bisher waren die Wege schneefrei, jetzt kommen die Grödeln doch noch zum Einsatz.
Da es windig wird, ziehen wir die Gipfelbrotzeit vor und kraxeln erst anschließend zum Taubenstein hoch, nach den Gipfelfotos geht es gleich wieder runter - unproblematisch, da die Felsen schneefrei sind. Taubensteinbahn und Gaststätte haben geschlossen, die Obere Maxlraineralm hat aber geöffnet. Nach einer ausgiebigen Einkehr steigen wir über die Skipiste und den Forstweg nach Spitzingsee Kirche ab, zwei Minuten vor Abfahrt des Busses kommen wir an, kaum sitzen wir im Bus fängt es an zu nieseln. Noch mal Glück gehabt.
Die Rückfahrt nach München ist genauso pünktlich wir die Hinfahrt.
Noch besser kann eine Wanderung kaum ablaufen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel Philipp
Foto: Sigrid Asmussen-Birth, Sieglinde Heinz, Anne Römer
←Übersicht Tourenberichte