Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Vom Wanderparkplatz Roß- und Buchstein (hinter Bayerwald) aus geht es gleich in steilen Serpentinen mit Stufen im Wald südseitig hoch. Bei angenehmen 20° ist es nach dem Morgenregen doch recht dampfig und wir kommen ordentlich ins Schwitzen. Am Ende der Querung zur Sonnberg Alm (Niederleger) haben wir den Wald verlassen und unser Tagesziel liegt vor Augen. Beim Hochleger sind wir am Fuße des Bergstockes mit den zwei Gipfeln von Roß- und Buchstein angekommen.Hier verlassen wir den Normalweg und nehmen die Anstiegsroute zum Roßstein, die mit „Gefährliche Wegstrecke“ und „Nur für Geübte“ ausgeschildert ist. Nachdem wir die Klettersteigpassagen (seilversichert) gemeistert haben, ist es nicht mehr weit zum Gipfel. Wir genießen die Aussicht und machen uns nach der Brotzeit an den Abstieg zur Tegernseer Hütte, die wie ein Adlernest im Sattel zwischen den beiden Berggipfeln liegt. Hier bringen wir erst mal den Flüssigkeitshaushalt in Ordnung, bevor wir zum oberen Ende der Klettersteigpassage rüber queren. Im Abstieg ist dies dann eine Herausforderung etwas anderer Art.Unten angekommen erfrischen wir uns erst mal am Bachlauf, bevor wir uns an die Rückfahrt machen – mit Zwischenlandung auf der Terrasse vom Café Sanktjohanser.Wir blicken auf einen erfüllten, nicht mehr ganz so heißen Sommertag zurück.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus MoritzFoto: Sigrid Asmussen-Birth, Ruth Seifert
←Übersicht Tourenberichte