Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

17.11.2023 Otting-Wolferstadt, Fränkischer Jura

Nach dem Tag Bahnstreik war bei der Bahn ein kleines Durcheinander; der Zug, der geplant war, fuhr nicht, aber ein anderer 10 Minuten früher. Die Leute, die in Pasing zusteigen wollten, blieben auf der Strecke – damit konnten 3 Personen nicht teilnehmen.
Otting erreichen wir über den Umweg „Treuchtlingen“ gegen circa 10 Uhr. Jetzt gehen wir vom Bahnhof 1,5 km zur Ortschaft Otting, wo der Wanderweg Nr 4 Monheimer Alb mit einer Länge von 12,1 km beginnt. Der Wettergott ist uns gut gesonnen. Es kommt manchmal die Sonne durch.
Bei der keltischen Viereckschanz machen wir kurz Rast, entdecken dann in einem Feld „Winterrettiche“, die wir ausbuddeln und mitnehmen. In Wolferstadt hat leider keine Wirtschaft geöffnet; wir machen Mittagspause bei der Kirche und am Schulplatz unter einer großen Weide. Auf dem Rückweg werden wir von einem Regenschauer überrascht, aber wir sind ja ausgerüstet.
Eilig geht es zurück zum Bahnhof. Wir fahren mit dem nächsten Zug nach Treuchtlingen und kehren in einem Café ein. Jetzt beginnt das eigentliche Abenteuer: der Zug RB16 fährt nur bis Pfaffenhofen, da sich ein Unfall auf der Strecke ereignet hat und die Verbindung bis München HBF auf beiden Gleisen gesperrt ist.
Die Durchsagen im Zug sind mangelhaft: wir können in Ingolstadt umsteigen und nach Augsburg fahren (was sollen wir da?) oder den SEV ab Pfaffenhofen bis zur S2 nach Petershausen nehmen. Wir entscheiden uns für das letztere und erreichen München gegen  20.30 Uhr.
Das Aufregendste an diesem Tag ist heute die Zugfahrt – öffentlich fahren sorgt für Unterhaltung!!

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier
←Übersicht Tourenberichte