Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Strahlender Sonnenschein, funkelnder Schnee und knackige Kälte - mehr braucht's nicht für eine schöne Wintertour.Wir starten vom Parkplatz Königsalm, überqueren die Weißach und halten uns rechts. Nach kurzer Zeit folgen wir dem Forstweg, der im Winter auch als Rodelbahn dient. 1984 fand auf dieser Strecke die Naturbahnrodel-WM statt. Lang ist's her, aber die Starthäusel stehen immer noch. Nach einer knappen Stunde erreichen wir den lichten Almboden der Königsalm. Das Almgebäude, das sog. Kavalierhaus ließ Bayernkönig Maximilian I 1818 errichten und war dort häufig zu Gast. Der gegenüberliegende Holzbau aus dem Jahre 1723 ist die älteste historische Almhütte im Lkrs. Miesbach.Nach kurzer Rast überqueren wir den Klammbach und plagen uns den tief verschneiten Rücken zum Graseck hinauf. Zum Glück hatten Schneeschuhgeher eine Spur gelegt, aber ziemlich bald geht nix mehr ohne Grödel. So kommen wir trotz nicht idealer Zustände zügig voran und erreichen die Einsattelung am Fuß des Gipfelaufbaus (noch 15 Minuten zum Gipfel)! Durch die Sonneneinstrahlung ist der Schnee mittlerweile so aufgefirnt, dass man bei jedem Schritt einbricht. Also schenken wir uns den naheliegenden Gipfel und treten nach einer "Gipfelbrotzeit to Go" den Abstieg an.
Tourenbegleitung und Text: Wolfgang KraftFoto: Birgit Beckh, Wolfgang Henn
←Übersicht Tourenberichte