Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

02.01.2023 Am Hachinger Bach 2.Teil

Wir beginnen unsere Exkursion bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen im Ostpark, direkt entlang des Hachinger Baches. Er wird nach wie vor von einem von Süden nach Norden verlaufenden unterirdischen Grundwasserstrom gespeist. In weiten Teilen darf der Bach in seinem natürlichen Bett mäandern. In bewohntem Gebiet ist er gefaßt, was nur unzureichenden Hochwasserschutz bietet.
Wir erreichen Altperlach mit seiner imposanten Kirche St.Michael (erbaut 1728-1732) am Pfanzeltplatz. Durch den Ort geht es vorbei an vielen historischen Gehöften und Häusern und wir treffen wieder auf den Bach, der außerhalb des Ortes bis Unterbiberg durch ausgedehnte Schwemmlandwiesen fließt. Eine „abenteuerliche“ Unterquerung der A8 führt uns zum ehemaligen Flugplatz Neubiberg. 2002 wurde er, unter Einbeziehung des Baches, in den "Landschaftspark Hachinger Tal“ umgestaltet.
Ein Teil der Gruppe beschließt, wegen des schönen Wetters, noch bis Unterhaching weiterzuwandern, wo eine gemütliche Einkehr diesen wunderschönen, lehrreichen Tag beschließt.
Auch in und um München gibt es noch viel zu entdecken, vielen Dank, liebe Anneliese.
PS: Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass bereits zur Römerzeit, trotz geringer Wassermengen, etliche Kleinmühlen entlang des Baches betrieben wurden.

Tourenbegleitung und Foto: Anneliese Ramsauer
Text und Foto: Sigrid Asmussen-Birth

←Übersicht Tourenberichte