13.09.2023 Rampoldplatte 1422 m, Mangfallgebirge

Wegen einer S-Bahn Störung kommen zwei Teilnehmer leider nicht mit. Wir fahren mit der Bahn nach Brannenburg. Am Kirchbach entlang starten wir die Tour und müssen leider schon bald unsere Regenkleidung anziehen; wir hatten erst am Nachmittag damit gerechnet. Am Wanderparkplatz Sagbruck vorbei geht es weiter zur Schlipfgrubalm, die heute geschlossen hat. Wir beschließen auf jeden Fall zunächst bis zur Schuhbräualm zu wandern. Eine gute Entscheidung, weil der Regen nach circa einer Stunde nachläßt und die Sonne ab und zu durch die Bäume hervorlugt. Der Weg ist durch die Nässe rutschig; ein paar kleine schwarze Alpensalamander bringen sich vor unseren Stiefeln in Sicherheit. Der Himmel reißt immer mehr auf und bietet uns herrliche Blicke über die Berge und hinunter zum Chiemsee. Über eine steile Viehweide erreichen wir die Schuhbräualm und genießen dort auf der Terrasse diverse Köstlichkeiten. Danach beschließen wir, zu unserem Zielberg, der Rampoldplatte, aufzubrechen. Auf dem Gipfel ziehen wieder dunkle Wolken auf und so bleibt nur Zeit für eine kurze Rast.
Zurück geht es am Breitenberghaus vorbei wieder talwärts. Beginnender Regen nötigt uns nochmal dazu, unsere Regenkleidung hervorzuholen. Erst am Bahnhof öffnet der Himmel dann alle Schleusen und wir sind Petrus sehr dankbar für sein großartiges Regenmanagement. Vielen Dank an Sylvia für diesen herrlichen Wandertag.

Tourenbegleitung: Sylvia Haaser-Schmid
Text und Foto: Sigrid Asmussen-Birth