Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

07.12.2023 Ritzau Alm 1161m, Kaisergebirge

Kaiserwetter im Kaisergebirge - auf zur Ritzau Alm
Ein erster Blick am frühen Morgen aus dem Fenster. Alles verschneit, eisig kalt, wolkenloser Himmel, die ersten Sonnenstrahlen lassen sich erahnen. Das wird ein heiterer Tag. Die Stadt erwacht und unser Herz lacht.
Mit der BRB via HBF und Ostbahnhof fahren wir nach Kufstein. Im Zug schon die erste Herausforderung:  Sektfrühstück - wir hatten ein Geburtstagkind an Bord! Dazu beeindruckende Blicke aus dem Zugfenster auf die verschneite Landschaft. In Kufstein angekommen, bringt uns ein Busfahrer - wohl ein absoluter Liebhaber eines temporeichen Wechselspiels von Gas und Bremse - in rasanter Fahrt zu unserem Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Sparchen. 
Wir folgen den Schildern Richtung “Kaiseraufstieg” bergauf über unzählige (mehr als 300!), schneebedeckte Stufen und Treppen und erreichen bald einen breiten Forstweg ins Kaisertal. Langsam werden die Bäume weniger und wir haben eine erste schöne Aussicht auf die Burg in Kufstein und den Pendling im Rücken. Wenig später passieren wir den Veitenhof. Kurz darauf geht es im Wald beschildert links ab. Der Weg wird jetzt steiler, aber richtig schön. Schon bald eröffnet sich rechts das Kaisergebirge in einem faszinierenden Panorama. Was für eine Pracht!  Mittendrin im verschneiten Wald, wärmende Sonnenstrahlen glänzen durch die Bäume, und ein fantastischer Blick runter auf das schneebedeckte, unberührte und wildromantische Kaisertal sowie hoch auf die steilen, schneegekrönten Gipfel des Wilden Kaisers. Über uns: ein sonniger, tiefblauer Himmel. 
Wir gehen immer weiter auf dem steilen Steig und erreichen nach ungefähr zwei Stunden und ca. 700 Höhenmetern unser Ziel, die Ritzau-Alm. Eine warme Stube, zwei reservierte Tische und ein ausgesprochen kulinarisches Vergnügen warten auf uns: Kaspress-, Speck- und Spinatknödel, Salate … eine weitere schweißtreibende Aufgabe, die wir aber mit etwas Mühe meistern.
Nach ausgiebiger Rast wählen wir den etwas längeren Forstweg übers Kaisertal vorbei an der bekannten Antoniuskapelle mit der mittlerweile schrägen Turmspitze. Wir genießen einen letzten atemberaubenden Blick auf Zahmen und Wilden Kaiser, den Pendling und die untergehende Sonne. Ein paar Schritte weiter erreichen wir wieder unseren Anstiegsweg. Kufstein, vom Bodennebel in den späten Nachmittagsstunden leicht eingehüllt, liegt uns zu Füßen.  
Unser liebgewonnener Busfahrer liefert uns wieder in flottem Tempo am Bahnhof in Kufstein ab. Hier wartet bereits unser Zug nach München. Die Fahrt verläuft absolut glatt, wir kommen wunschgemäß am Ostbahnhof an. Bedingt durch den angekündigten Bahnstreik sprinten manche eilig aus dem Zug - auf der Suche nach einer zeitnahen Heimfahrt nach Tutzing, Peterhausen und und…
Andere können den Tag noch bei einem Glühweinstandl ausklingen lassen.
Was für einen großartigen Tag haben wir heute in den Bergen erlebt. Ein wunderschöner Steig, schneebedeckte Bäume, verschneite Berge, einen blauen Himmel, strahlende Sonne, …. eine fantastische Wanderung durch das bezaubernde Kaisertal - verbunden mit der puren Freude, die Natur zu bestaunen. Danke Sylvia, für diese einmalige Tour. 
Unser heutiges Sprichwort „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel“ hat sich mal wieder bewahrheitet! 

Tourenbegleitung und Foto: Sylvia Haaser-Schmid
Text: Wolfgang Henn
Foto: Birgit Beckh, Peter Proebster

←Übersicht Tourenberichte