Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

02.09.2023 Kompar 2011 m, Karwendelgebirge

"Wochenend' und Sonnenschein" - der Andrang in der BRB am Hbf und zum Bergsteigerbus in Lenggries ist entsprechend groß. Allein der Busfahrer braucht fast 45 Minuten zum Abkassieren bei seinen mehr als 100 Fahrgästen (wir lösen zeitsparend ein Gruppenticket).
Beim Ausgangspunkt Haglhütte in der Eng angekommen, informiert uns Sylvia kurz über die anstehende Tour und meint, infolge der Verspätung sollten wir uns heute ein bisschen "ranhalten". Kaum gesagt, stürmt die Gruppe Richtung Hasental los und lässt Sylvia fast allein am Sammelplatz Haglhütten stehen.
Wir überqueren den Rißbach und gelangen auf einem Forstweg zur Niederlegeralm. Von hier führt uns ein sanft ansteigender, teils im Schatten liegender Steig über unzählige Kehren zum Hochleger der Hasentalalmen.  Und nach jeder Kehre sind wir aufs Neue gefesselt von dem atemberaubenden Blick auf den großen Ahornboden und auf die auf der anderen Talseite liegenden Roßkopfspitze.
Auf dem Weg zum Sattel erhaschen wir noch einen herrlichen Blick auf die noch weit entfernt liegende Plumsjochhütte, unserer späteren Jausenstation. Oben angekommen, führt uns ein weiterer Steig in Richtung Kompar. Die letzten zehn Minuten zum Gipfel haben es aber in sich. Schweißtreibend und schweigend erklimmen wir die letzten Meter auf den Kompar. Auf dem Gipfel erwartet uns ein kolossaler Blick auf die Lamsenspitze, das Sonnjoch, die Mondscheinspitze, das Gamsjoch, die Laliderer Wände, … um nur einige zu nennen.  Einfach traumhaft. Unglaublich.
Nach kurzer Rast geht's auf gleichem Weg zurück zum Sattel. Den Weg über das Satteljoch lassen wir links liegen und gehen, die Sonne im Nacken und das Weißbier vor Augen, direkt zur Plumsjochhütte. Gesagt, getan – wir stärken uns mit einem Weißbier, Limo oder Buttermilch und Kuchen.
Nach der Erfrischung auf der Hütte nehmen wir den Steig durch‘s Plumsbachtal  zurück zu den Haglhütten. Viel schneller als wir uns erhofft hatten  - nach dem späten Start am Morgen - erreichen wir die Hütten kurz vor halb fünf. Genau zum richtigen Zeitpunkt, um 16:32 Uhr nimmt uns der Bergbus  wieder mit nach Lengries und von dort die BRB zurück nach München.
Alles hat prima geklappt: Hin- und Rückfahrt mit Bahn und Bus und unsere wunderschöne Tour zum Kompar - bei zügigem Tempo und guter Laune - mit unvergleichlichen Ausblicken auf die Eng und das Karwendel.
Dazu noch Sylvia´s Organisationstalent.
Kurzum: ein gelungener Tag.
"Wochenend’ und Sonnenschein. Brauchst Du mehr, um glücklich zu sein?"
Tourenbegleitung: Sylvia Haaser-Schmid
Text: Wolfgang Henn