16.-21.07.2023 Radltage in Mainfranken

Auf der Fahrt von München nach Gemünden bessert sich das Wetter deutlich: Aus regnerischem Grau wird eitel Sonnenschein unter blau-weißem Himmel.
Nach Bezug unserer Hotelzimmer starten wir am Nachmittag gleich unsere erste Tour: Dem Flusslauf der fränkischen Saale aufwärts folgend geht es durch eine Reihe kleiner Ortschaften zunächst nach Hammelburg (Kaffee/Kuchen), dann weiter am Fuße der Ruine Trimburg vorbei nach Euerdorf und weiter nach Bad Kissingen. Nach kleiner Ortsrunde (Kurpark, Rosengarten) fahren wir im Ein-Waggon-Bähnchen zurück nach Gemünden zu spätem Abendessen. (ca. 60 km, 450 Hm)

Am nächsten Tag fahren wir eine Schleife ins Werntal bis Thüngen (Alleen, Sonnenblumenfelder, Schloss, Picknick) und queren dann über einen Höhenzug ins Maintal: Himmelstadt, Karlstadt (Pause mit Rundgang). Von hier am Mainufer entlang (Weinberge, Brombeeren) führt der Radweg zurück nach Gemünden-Langenprozelten. (ca. 58 km, 280 Hm)

Am Dienstag starten wir ins Sinntal, dem wir bis zur Ortschaft Burgsinn folgen. Dann geht’s querab, wir folgen dem Aura-Bach bis Fellen (Rhönschafe). Kontinuierlich weiter ansteigend folgen wir dem ausgeschilderten Radweg, der als Waldweg (Himbeeren) schließlich oben an der Grenze zwischen Bayern und Hessen die Teerstraße erreicht. Nach einem Abstecher zur Bayerischen Schanz (Waldwirtschaft, geschlossen, Brotzeit) genießen wir auf hessischer Seite die lange Abfahrt ins Lohrtal, dem wir talaus bis zur Einmündung in den Main in Lohr folgen. In dieser Schneewittchen-Stadt verbringen wir die Nachmittagsstunden, bevor wir uns am Main entlang auf den Rückweg zu unserem Hotel machen. (ca. 68 km, 650 Hm)

Nach diesem fordernden Radltag steht am Mittwoch eine flache Tour nach Würzburg auf dem Programm mit einer Führung durch die Altstadt (u.a. Neumünster, Dom, Residenz) – Kultur ist angesagt. Als nach der Führung ein Regenschauer einsetzt, flüchten wir uns ins Neumünster. Danach schlendern wir zur Alten Mainbrücke runter, von der aus sich ein schöner Ausblick auf die Marienfeste und das Käppele bietet. Beim nächsten Regenguss sitzen wir zum Abendessen im Gasthof am Dom. Rückfahrt nach Gemünden mit dem Zug. (ca. 51 km, 150 Hm)

Am letzten Radltag erkunden wir das Maindreieck: Los radeln wir auf der noch nicht erkundeten Mainseite Richtung Lohr, zweigen in das Tal des Buchenbaches ab (Mühle). Auf der Höhe machen wir eine erste Pause in Steinfeld, radeln dann über den Höhenzug (Windräder) und machen noch eine zweite Pause oben, bevor wir auf der anderen Seite nach Laudenbach wieder zum Main runter düsen. Von Karlstadt aus folgen wir zur Abwechslung dem anderen Mainufer auf dem Rückweg nach Gemünden. Dort gehen wir zur Scherenburg hoch und genießen den Blick über den Ort und das Maintal. (ca. 55 km, 500 Hm)

Am letzten Tag (Freitag) fahren wir nach abwechslungsreichen Radltagen in Mainfranken mit der Bahn nach München zurück. Schön war’s und mit dem Wetter hatten wir Riesenglück.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Klaus Moritz
Fotos: Nanita Bauchrowitz, Karin Rieder, Eva Scheuerer