Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der Markt Isen bereits im Jahr 747 erstmals erwähnt, ist der Ausgangspunkt unserer Wanderung entlang der Isen in Richtung Süden. Es ist wieder Winter geworden, entsprechend zeigt sich die Bachlandschaft, die Vegetation friert wie wir. Vorbei an einer Hinweistafel zu der Napoleonischen Schlacht in dieser Gegend gelangen wir nach Burgrain, das imposante Schloss ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Über die Weiler Weiher, Lichtenberg, Schnauping und Eschbaum wandern wir auf der Anhöhe und anschließend über den Rentnerweg zurück nach Isen. Im Café Sattler, der einzigen Einkehrmöglichkeit an diesem Tag, können wir uns dann bei heißen Getränken etwas aufwärmen. Vor der Busabfahrt wird noch die Kirche St. Zeno besucht. Besonders sehenswert ist das noch gut erhaltene romanische Portal.Es war der Jahreszeit entsprechend eine schöne Winterwanderung, ja wenn der kalte Wind nicht gewesen wäre!
Tourenbegleitung, Text und Foto: Anneliese RamsauerFoto: Eva Berger, Sieglinde Heinz←Übersicht Tourenberichte