Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

27.06.2023 Brecherspitz 1683 m, Mangfallgebirge

Vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus erreichen wir zunächst über den Bockerlbahnweg den Anstieg zur Ankelalm. Der Steig führt teilweise recht steil bergauf durch den Wald und mündet später in den Forstweg. Die Ankelalm passieren wir ohne Einkehr (!) und genießen auf dem Weiterweg über die Almwiese die wunderbare Aussicht auf den Schliersee. Auf dem Grat gegenüber sehen wir jetzt schon die kleine Kapelle, die wir nach dem Gipfel der Brecherspitz noch besuchen.

Ab der Stelle, wo die Latschenkiefern beginnen, geht‘s bis zum Gipfel wieder richtig steil und felsig bergauf, trotzdem ein lohnenswerter Aufstieg: Am Gipfel des Brecherspitz bietet sich uns ein großartiges Rundum-Panorama: Richtung Süden nach Tirol hinein, im Norden weit über den Schliersee hinaus, direkt unterhalb der Spitzingsee und nach Westen hin sogar ein Teil des Tegernsees. Da schmeckt die verdiente Gipfelbrotzeit! Diese fällt relativ kurz aus, weil der aufkommende Wind mit der Zeit ungemütlich wird. Schnell noch ein Gipfelbild, dann geht’s über den teils seilversicherten Brecherspitz-Westgrat hinüber zur Freudenreichkapelle.

Wir steigen ziemlich steil über eine Wiese und, bei Gottseidank trockenen Wegeverhältnissen, über die meist sumpfige Almwiese weiter bergab zur Freudenreichalm. Statt ‘Luxus‘ erwartet uns auf der noch ursprünglichen stromlosen Alm eine einfache Brotzeit oder selbstgebackener Kuchen mit frisch aufgebrühtem Kaffee.
Durch das Dürnbachtal kommen wir wieder zurück nach Neuhaus - schneller als erwartet, so reicht die Zeit bis zur Zugabfahrt noch für eine Pause im ‚La Stazione‘ am Bahnhof.

Fazit: Eine anspruchsvolle, aber immer wieder lohnenswerte Wanderung mit großartigen Ausblicken bei wanderfreundlichen Temperaturen.

Tourenbegleitung, Text und Foto: Sylvia Haaser-Schmid
Foto: Birgit Beckh, Anneliese Ramsauer, Siegfried Rauch

←Übersicht Tourenberichte