04.-05.08.2023 Altmühlpanoramaradweg von Treuchtlingen nach Kehlheim

Mit der Bahn im Go-Ahead haben wir für 11 Personen genügend Platz für unsere Räder gefunden und können bei Sonnenschein in Treuchtlingen um 9.30 Uhr starten.
Jetzt geht’s zum Altmühlradweg.
Die heutige Tagesetappe liegt bei circa 80 km mit Ziel Kipfenberg, Landhotel Alter Peter. Über Pappenheim mit der Weidenkirche fahren wir weiter nach Solnhofen – Juragestein und Fossilien, dann nach Mörnsheim mit Ausgrabungsstätte des Archaeopteryx und kommen an den 12 Aposteln vor Dollnstein vorbei.
Am Burgstein zu Dollstein machen wir Pause und radeln nach Eichstätt. Wir müssen uns beeilen, da das Wetter bald umschlagen wird. Jetzt hat sich einer einen Glasscherben eingefahren. Gut, dass es in Eichstätt einen Radlladen und Bahnanschluss gibt.
Die Strecke ist landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich. Über Pfünz, Walting und Gungolding strampeln wir angestrengt weiter, da uns die dunklen schwarzen Wolken verfolgen und uns schließlich einholen. Kurz vor Kipfenberg entlädt sich das Gewitter und wir werden nass. Zeit für ein Foto ist nicht mehr; wir haben alle Hände voll zu tun, um unsere Regensachen anzuziehen.
Endlich erreichen wir das Hotel. Es gibt ein gutes Abendessen; viel zu erzählen und zu lachen.
Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück, Räder aufpumpen usw radeln wir los über Kinding nach Beilngries. Hier besichtigen wir die Kirche und den Marktplatz.
In Dietfurt suchen wir noch den Chinesischen Brunnen auf und verweilen nicht lange, denn auch heute ist ab Nachmittag Regen angesagt. Unsere heutige Etappe liegt bei circa 75 km.  Bei Meihern machen wir kurz stopp, stärken uns und flott geht’s weiter.
In Riedenburg regnet es schon und in einem Café an der Altmühl stellen wir uns unter, warten ab und trinken Kaffee. Jetzt folgt der Endspurt nach Kehlheim, vorbei an der Burg Prunn und Essing, Schuler Loch usw. Endlich sind wir an der Mündung der Altmühl in die Donau angelangt, kehren noch in Kehlheim in der Brauerei Schneider ein und kommen trocken zum Bahnhof nach Saal a.d. Donau.
Geschafft!! 153 km – stolze Leistung und ein Lob an alle Mitstrampler

Tourenbegleitung, Text und Foto: Irene Neumeier