Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Der Forstliche Versuchsgarten Grafrath wurde angelegt, um zu erproben, wie Bäume aus allen Gegenden der Welt unter hiesigen Bedingungen gedeihen. Inzwischen nennt er sich "Welt.Erlebnis.Wald" und kann mit einem Walderlebniszentrum aufwarten. Es gibt noch viele weit über hundert Jahre alte Bäume, man sieht auch einigeNeuanpflanzungen.In großer Anzahl sind Holzskulpturen dazugekommen, teils extra hingestellt, vielfach aus Baumresten herausgearbeitet.Wir beginnen unseren Rundgang am westlichen Nebeneingang, der in wenigen Minuten vom Bhf. Grafrath erreicht wird. Nach einem leicht modifizierten äußeren Rundweg begehen wir auch noch den inneren. Das Wetter ist wesentlich besser als vorhergesagt, es ist nicht nur trocken, gelegentlich läßt sich auch die Sonne blicken. Schließlich erreichen wir das neu gebaute Walderlebniszentrum dicht beim Haupteingang (sinnvoll nur für Autofahrer), den wir als Ausgang benutzen.Nach einem kurzen Stück durch den Ort erreichen wir wieder die freie Natur und nähern uns der Wolfsgrube, einem Toteisloch, das zu den 100 schönsten Geotopen Bayerns zählt. Nach einer Rast geht es über Burgstall Wildenroth zur Amper runter, der wir rechtsseitig folgen. Auf einer kleinen Anhöhe befand sich früher die Sunderburg, von der nur noch eine Infotafel zeugt. Bei Schöngeising wechseln wir auf das linke Ufer.
Die Bewölkung wird langsam dunkler und wir beschließen, nicht mehr bis nach Fürstenfeldbruck zu wandern, sondern die Tour in Buchenau zu beenden. Die Einkehr in der Eis- und Essbar Fellini ist ein gelungener Abschluß.
Tourenbegleitung, Text und Foto: Axel PhilippFoto: Anneliese Ramsauer←Übersicht Tourenberichte